Aktuelles

Aktuelles Forschungsprojekt: Qualitative Explorationsstudie „Kindertagesbetreuung aus Kindersicht“ im Rahmen des Bundesprogramms Qualität vor Ort. Gefördert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Vita

Abschlüsse & Auszeichnungen

  • Geburtsdatum: 1. April 1964
  • 1990 Abschluss des erziehungswissenschaftlichen Studium an der Freien Universität Berlin (Diplom-Pädagogin)
  • 1998 Promotion an der Freien Universität Berlin: Krippenerziehung in der DDR.    Alltagspraxis und Orientierungen von Erzieherinnen im Wandel.
  • seit 2005 Professorin für Bildung im Kindesalter an der Alice Salomon Hochschule Berlin und Leiterin des Studiengangs „Erziehung und Bildung im Kindesalter“

PDF-Download der gesamten Vita

Zum Seitenanfang

Lehre

Schwerpunkte

  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Kindheitsforschung
  • Sprachbildung und Gesprächskultur in der Kindheit

Forschungswerkstatt

  • Dokumentarische Methode

Aktuelle Lehrveranstaltungen 

    Zum Seitenanfang

    Forschung

    Interessen und Schwerpunkte

    • Videobasierte Interaktionsanalysen
    • Organisationsforschung
    • Erfahrungen und Orientierungen frühpädagogischer Fachkräfte
    • Kita-Qualität aus Kindersicht

    Aktuelle Forschungsprojekte

    • Qualitative Explorationsstudie: „Kindertagesbetreuung aus Kindersicht“ im Rahmen des Bundesprogramms Qualität vor Ort; gefördert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
    • KiTa-Leitung als Schlüsselposition – Erfahrungen und Orientierungen von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen; gefördert von der Bertelsmann Stiftung.

    Publikationen (Auswahl)

    Nentwig-Gesemann, Iris; Nicolai, Katharina & Köhler, Luisa (2015): KiTa-Leitung als Schlüsselposition – Erfahrungen und Orientierungen von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen. Gütersloh: Bertelsmann.

    Nentwig-Gesemann, Iris; Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Betz, Tanja; Viernickel, Susanne (Hrsg.) (2016): Forschung in der Frühpädagogik IX. Schwerpunkt: Institutionalisierung früher Kindheit und Organisationsentwicklung. Freiburg: FEL-Verlag.

    Nentwig-Gesemann, Iris & Nicolai, Katharina (2016): Interaktive Abstimmung in Essenssituationen – Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse in der Krippe. In: Heike Wadepohl, Katja Mackowiak, Klaus Fröhlich-Gildhoff & Dörte Weltzien (Hrsg.): Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung. Wiesbaden: Springer. S. 53-81.